F.A.M.E.® hands-on – Operationstraining und Live-Demonstrationen klinischer Verfahren

Die Kursreihe F.A.M.E.® hands-on schafft das ideale Umfeld für die Weiterentwicklung jeder Operateurin und jedes Operateurs. Ganz essenziell bei F.A.M.E.® hands-on ist das unmittelbare Einüben der vermittelten Inhalte. Deswegen gehören das Operationstraining unter optimalen Bedingungen am Humanpräparat genauso wie Live-Demonstrationen klinischer Verfahren mit direkter Arzt-Patienten-Interaktion immer dazu.

Alle Referentinnen und Referenten bei F.A.M.E.® hands-on sind national und international anerkannte Experten, die die Teilnehmer theoretisch und praktisch in die neuen Operationstechniken und klinischen Verfahren einführen.

Beispiele aus vergangenen hands-on Veranstaltungen:

6. Master Class Symposium: Funktionelle Anatomie und periphere Ligamente

In dieser Spezialveranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Blick und ihr Wissen auf und um periphere Kniebandstrukturen zu schärfen – besonders wenn es darum geht, Fehlschläge bei der Behandlung zu erkennen oder Defekte in der Revisionschirurgie zu behandeln. Praktische Operationstipps und Übungen an Präparaten kamen dabei natürlich nicht zu kurz.

Der demographische Wandel bringt auch ein höheres Aufkommen an Gelenkproblemen. Wenn es darum geht, ob das Gelenk ersetzt oder erhalten werden soll, gibt es viele Möglichkeiten und Therapien. In diesem F.A.M.E.® hands-on Event wurden die aktuellen Kontroversen zu diesem Thema diskutiert. Auch die Praxis kam nicht zu kurz, denn dazu gab es einen Workshop zur Bildgebung und präoperativen Planung.

Jeder, der mit Sportlern arbeitet, kennt Sprunggelenksverletzungen. Diese sind oft komplex und die Behandlung muss für den Patienten individuell passen. Bei dieser F.A.M.E.® hands-on Veranstaltung wurden die verschiedensten Möglichkeiten der Therapie diskutiert – von Physiotherapie über Orthesen bis zur Operation. Im Labor konnten die Teilnehmer dann die vorgestellten OP-Techniken am Humanpräparat durchführen.

Die kommenden Veranstaltungen auf einen Blick

DATUM
VERANSTALTUNG
ORT
CME
17.-20. Okt
2024
F.A.M.E.
hands-on
9. Master Class Symposium: Periphere Knie-Instabilität
Wiss. Leitung:
Prof. Dr. med Andreas Weiler
sporthopaedicum, Berlin
Prof. Dr. med Mirco Herbort
OCM - Orthopädische Chirurgie, München
Fachgebiete:
Knie
ORT Münster
CME Ja
F.A.M.E. NewsletterNewsletter